Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

GC Treudelberg Newsletter 10/2023

GC Treudelberg Newsletter 10/2023

Liebe Treudelbergerinnen,
liebe Treudelberger,

die Golfsaison 2023 und meine erste Saison als Präsident hätten wohl auch den Titel verdient: „Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“

Bis Ende August standen die sportlichen Ergebnisse im Vordergrund. Eine erfolgreiche Saison mit sehr guten Einzel- und Mannschaftsergebnissen ist bis hierhin absolut positiv verlaufen. 

Dann kam der 4. September und wir alle hatten fortan nur noch ein Wort in den Ohren. Wurde zuvor gefragt wie gespielt wurde oder wie das neue Handicap wäre, gab es fortan nur noch eine Frage: „Gibt es etwas Neues?“
Einige haben für sich mehr für das Thema „Parkraumbewirtschaftung“ interessiert als für das eigentliche Golfspiel.

Zurzeit gibt es in dieser Sache nichts Neues. Wir vom Vorstand stehen in dieser Angelegenheit Mitte November wieder mit der Betreibergesellschaft im Gespräch und werden bei einem neuen Sachstand alle Mitglieder Informieren.

Ich möchte dennoch noch einmal auf das Wesentliche, das Golfspielen in unserem Club zurückkommen.

Hier gilt mein Dank den vielen ehrenamtlichen Damen und Herren, die maßgeblich für das Gelingen einer Golfsaison verantwortlich sind.

Für den Damennachmittag ist das Team um Caroline Neubauer, Susanne Weiss, Ute Stichling und Lucia Athen verantwortlich.

Leider werden die Damen im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen.
Beigefügt der Abschlussbericht des Damennachmittages.

Die Saison 2023 war geprägt durch zahlreiche Events innerhalb des Damennachmittags.

Unsere Freundschaftsspiele mit Jersbek, Timmendorf und Gut Kaden fanden in gemischten Teams in einer sportlichen und freundschaftlichen Atmosphäre statt und haben allen Teilnehmerinnen viel Freude bereitet.

Ein großer Erfolg war das Pink Ribbon Charity Turnier zu Gunsten der Brustkrebs-Früherkennung.

Dank großzügiger Sachspenden von diversen Firmen und den Treudelberger Ladies für die Tombola, dem Erlös durch Mulligans und Startgeld konnten wir eine Spende von 2.680 € erzielen. Diese wurde dankenswerterweise noch von unseren Clubpräsidenten Uwe von Böhl auf 3.333,33 € !!! aufgerundet.

Das Highlight der Saison war unser Schwanenturnier:
120 Teilnehmerinnen aus 32 Clubs von nah und fern nahmen teil. Insgesamt 60 Nettopreise, 4 Bruttopreise und eine kostenlose Tombola mit 24 hervorragenden Preisen sorgten für gute Laune und eine tolle Veranstaltung. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren die uns mit Sachpreisen und Teegeschenken großzügig unterstützt haben.
Musikalisch wurde die Abendveranstaltung von Jacky Hilson und dem traditionellen Foto der Teilnehmerinnen am Teich eröffnet. Das Hotel Treudelberg spendete den Eröffnungsdrink, mehrere Sponsoren präsentierten Ihre Produkte, der Tombola-Höhepunkt war eine gesponserte Reise nach Teneriffa von der Firma Immobilien Weiß.
Ein großer Dank an alle Treudelberger Schwäne, die unter der bewährten Regie von Heidi Münch das Halfway Buffet zu einem kulinarischen Highlight machten, das hier im Norden seines gleichen sucht.

Unser Saisonabschlußturnier im Oktober fand auf unserem schönen Platz bei besten Bedingungen und ganz ohne Regen statt. Anschließend gab es in entspannter Atmosphäre ein Abendessen in Brunos Weinbar mit kulinarischen italienischen Köstlichkeiten, die aus der Damenkasse bezahlt wurden.

Unser ganz besonderer Dank geht an die Golfrezeption, die uns mit viel Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement in allen Belangen die ganze Saison über hervorragend unterstützt hat. 

Ganz herzlich bedanken wir uns auch bei Frau Bals aus der Direktion des Steigenberger Hotels, die vieles für uns möglich gemacht hat. 

Wir als Ladiescaptain-Team hatten zwei schöne Jahre mit zahlreichen Treffen bezüglich Planung, Sponsoren und Organisation. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns nach Kräften unterstützt haben.

Es wäre sehr schade wenn es keine Nachfolgerinnen gibt. Wir hoffen, dass der Damennachmittag weiterhin Bestand hat.

Caroline, Lucia, Ute, Susanne,

Unsere Mens Captains für den Mittwochnachmittag:

Hans Werner Arleth Jörg Krüger

 

HERRENNACHMITTAGE 2023

Am 19.04.2023 starteten wir mit einem Chapman-Vierer und 44 Teilnehmern in eine sehr erfolgreiche Saison. Insgesamt haben in diesem Jahr 159 Herren an unseren 26 Turnieren teilgenommen. Über das ganze Jahr gesehen wurden bei den Herrennachmittagen 747 Runden gespielt!

Unsere Highlights waren am 12.07. der Men`s Day mit 132 Teilnehmern, den von der Landgang-Brauerei gesponserten Herrennachmittag am 24.05. und natürlich das Wettspiel Damen & Herren am 06.09., gesponsert von Engel & Völkers.

Die Saison beendeten wir am 18.10. ebenfalls mit einem Chapman-Vierer und anschließender Abendveranstaltung im Restaurant Clounys.

Helke Storjohann, Brigitte Schledt und Marion Mertin
Helke Storjohann, Brigitte Schledt und Marion Mertin

Der Gabentisch war vorbereitet und wir konnten die Jahressieger auszeichnen.

Traditionell haben wir die 10 Spieler mit den meisten Teilnahmen prämiert. Auf den ersten Platz landeten Phillip Müller und Oliver Tolksdorf mit jeweils 20 Teilnahmen. Chapeau!

Das beste Einzelergebnis netto (mindestens 5 Teilnahmen vorausgesetzt) spielte Dr. Rainer Kelpe mit 45 Punkten. Das beste Einzelergebnis brutto (mindestens 5 Teilnahmen vorausgesetzt) Jan Philipp Nebe mit sagenhaften 41 Punkten.

Die Jahreswertung (gewertet wurden die 10 besten Ergebnisse) netto holten sich:

3. Platz: Oliver Tolksdorf 347 Punkte
2. Platz: Frank Philipp Wilhelm 352 Punkte
1. Platz: Dr. Rainer Kelpe 363 Punkte

Die Jahreswertung (gewertet wurden die 10 besten Ergebnisse) brutto holten sich:

3. Platz: Alexander Riedel 222 Punkte
2. Platz: Phillip Müller 246 Punkte
1. Platz: Benedikt Krieger 351 Punkte

Rockie of the year wurde in 2023 Georg Hißnauer mit einer Handicap-Verbesserung von 17,8 auf 13,3.

Zum Schluss bedankte sich der Men`s Captain mit einem Präsentkorb bei dem scheidenden Vize-Captain Jörg Krüger, der uns in den vergangenen 4 Jahren sehr unterstützt hat.

Wir blicken mit dem Highlight 20. Men`s Day hoffnungsvoll in die neue Saison und heißen neue Teilnehmer jederzeit herzlich Willkommen.

Für die Donnerstags-Runde, die Ü50er, sind die drei Damen seit Jahren sehr erfolgreich tätig.

Liebe Freunde des Golfsports,

das beliebteste Thema bei Golfern ist das Wetter. So auch bei den Captains von Damen & Herren Ü50. Die Saison 2023 zeigte sich für uns mit vielen Wetterkapriolen, die wir donnerstags am Ü50-Nachmittag alle bewältigen mussten. Denn wie heißt es so schön: „Wir sind ja nicht aus Zucker“, und Golf findet auch nicht in der Halle statt. Trotz mancher widriger Umstände tat es der Spielfreude bei den Golffreunden vom Ü50-Nachmittag keinen Abbruch.

Spaß und sportlicher Wettstreit traten in den Vordergrund und waren den Teilnehmern wichtiger.

Die Saison war geprägt von einem abwechslungsreichen Terminplan mit Gesellschaftsspielen (Chapman Vierer, 6/6/6 Vierer, Scramble und Auswahldrive) sowie Einzelzählspielen nach Stableford.

Ein besonderes Highlight war sicherlich unsere Eclectic Serie (3-malige Teilnahme), bei der nach immer gleichen Bedingungen gespielt wurde. Die Sieger konnten sich hier über sehr hohe Preise freuen.

Traditionell ließen wir es uns nicht nehmen, im August ein Grillfest zu veranstalten. Das BEER, BARBEQUE and BALLS Turnier war ein sehr gelungenes Event mit viel Anklang.

Unser Turnier zum Saisonabschluss mit anschließendem Abendessen in gemütlicher Atmosphäre fand dieses Jahr im Ristorante San Daniele statt. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die Teilnehmer des Ü50-Nachmittages gekürt, die am häufigsten in der Saison mitgespielt hatten.

Neben der sportlichen Herausforderung bietet Ü50 viel Spielfreude und Geselligkeit.
Die Captains Marion Mertin, Helke Storjohann und Brigitte Schledt bedanken sich für eine großartige Saison 2023 und freuen sich auf eine rege Beteiligung in 2024.

Vielen Dank vom gesamten Vorstand den drei Teams, die sich jedes Jahr einbringen und für die erfolgreichen Nachmittage sorgen, was sicherlich nicht immer leicht und schon gar nicht selbstverständlich ist.

Wir, der Vorstand, werden uns im Januar bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitern noch einmal separat bedanken. Den Termin für das Helfer-Essen werden wir zeitnah bekanntgeben.

Ihr Präsident
Uwe von Böhl

Zurück

Copyright 2024 Golf & Country Club Hamburg-Treudelberg e.V.. All Rights Reserved.