Das war 2022 gut, das war schlecht: Hier schreiben die Kapitäne der Nachmittage

Für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt (v. l.): die Ü50-Kapitänninen Helke Storjohann, Brigitte Schledt und Marion Mertin

Die Saison ist zu Ende, die Kapitäne ziehen Bilanz. Bei den Damen kamen nur die großen Gesellschaftsturniere gut an, bei den Herren gibt es jetzt einen Wechsel an der Spitze, bei der Ü50 freuten sich Damen und Herren über jede Menge Sonderwertungen.

Damen: Nur die großen Turniere werden gut angenommen

Fand sehr großen Anklang bei den Damen: das Pink-Ribbon-Turnier

Von Caroline Winterbauer, Lucia Athen, Ute Stichling und Susanne Weiß

„Unsere Saisonhöhepunkte waren das Saisoneröffnungsturnier, das Weiss-Immobilien-Turnier „Lady & friend“, das Pink-Ribbon-Charity-Turnier und vor allem das Schwanenturnier im August mit 104 Teilnehmerinnen aus 28 verschiedenen Clubs

An den immer sehr netten Freundschaftsturnieren mit den Damen der Clubs von Jersbek, Gut Kaden und Timmendorf haben leider nicht besonders viele Treudelbergerinnen teilgenommen.

Mit Bedauern mussten wir feststellen, dass an unseren vorgabewirksamen Turnieren kein großes Interesse bestand und die Teilnehmerzahlen relativ gering waren - vor allem, wenn auf der Platzfolge C/A oder C/B gespielt wurde.

Die anderen Damennachmittage wurden meist als Spaßturniere mit den Spielformen Chapman-Vierer oder Scramble gespielt. Im Laufe des Sommers reduzierte sich allerdings auch hier die Zahl der Teilnehmerinnen deutlich, und wir mussten einige Turniere wegen zu geringer Teilnehmerzahlen ausfallen lassen.

Unser Fazit der Saison 2022: die Anzahl der Damen-Nachmittage reduzieren. Geplant ist für die Saison 2023, nur noch die großen Highlight-Turniere, die Freundschaftsturniere und einmal im Monat ein vorgabewirksames Turnier zu veranstalten.“

Herren: Tolles Jahr und ein Wechsel an der Spitze

Die Preisträger beim Saisonabschluss (v. l.): Jo Kutter, Christian Bahr, Fredi Lutz, Wolfgang Lämmle, Peter Hühnerjäger, Thomas Welter, Andreas Däfler, Ralf Wormsbächer, Captain Uwe von Böhl (vorn), Anton Koschnik, Dr. Detlev Rosenthal, Peter Felske, Co-Captain Jörg Krüger, Olaf Schertz, Günther Markgraf, Christian Boddin, Michael Schmanns (knieend)

Von Uwe von Böhl

„Von 894 Herren im Golfclub Treudelberg, die über 18 Jahre alt sind, haben 148 in diesem Jahr zu einem oder mehreren unserer insgesamt 21 Herrennachmittage gefunden. Eine unserer Meinung nach sehr gelungene Saison mit viel Spaß an unserem gepflegten Rasensport ist nun zu Ende gegangen.

Highlight der Saison waren auch in diesem Jahr die Turniere mit Jürgen Weiss Immobilien, das Spiel Damen gegen Herren, das von Engel und Völkers gesponsert wurde, sowie der von Hans-Werner Arleth organisierte Men‘s Day.

Und damit kommen wir zu unserem neuen Men‘s Captain: Hans-Werner Arleth wird als mein Nachfolger im nächsten Jahr den Herrennachmittag gemeinsam mit Jörg Krüger gestalten. Mein Vice-Captain wird auch an der Seite von Hans-Werner Arleth den technischen Part übernehmen. Dafür und für die vergangenen vier gemeinsamen Jahre möchte ich mich bei Jörg bedanken und wünsche beiden alles Gute. Ab März werde ich mich für andere Aufgaben im Club zur Verfügung stellen.

Zu unserem rundum gelungenen Saisonabschluss am 19. Oktober starteten wir mit 32 Teilnehmern um 12.30 Uhr, der Zweier-Scramble bereitete allen Beteiligten bei sehr gutem Wetter viel Spaß. Am Abend ehrten wir im Rahmen eines hervorragenden Drei-Gänge-Menüs, das uns großzügigerweise vom Hotel gesponsert wurde, eine Vielzahl von Siegern aus den einzelnen Klassen und Sonderwertungen sowie die mit Spannung erwarteten Jahressieger. Das Jahres-Netto gewann Dr. Detlev Rosenthal, das Jahres-Brutto Phillip Müller.

Rookie of the Year (völlig überraschend und mit einem hauchdünnen Vorsprung) wurde Christian Bahr vor Peter Hühnerjäger, der ebenfalls eine sensationelle Saison gespielt hat. Einen Sonderpreis erhielt Bruno Meißner für die meisten Teilnahmen (17 von 21 Turnieren).

Allen Gewinnern an dieser Stelle noch einmal von der gesamten Herrenrunde herzlichen Glückwunsch.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Vielzahl von Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben. Danke an Nord-Ostsee-Automobile, Feinkost Bannat, Titleist und Marc Ellis, Engel & Völckers mit Julia Pflugbeil sowie Gunnar Levsen für die Tracking-Gutscheine.

Jetzt laufen bereits die ersten Vorbereitungen für 2023.“

Ü 50: Viel Spaß mit abwechslungsreichem und ausgewogenem Turnierplan

Von den Damen-Kapitäninnen Helke Storjohann (l.), Marion Mertin (M.) und Brigitte Schledt (r.) geehrt: die Brutto- und Netto-Sieger beim Saisonabschluss (v. l.) Graeme Notman, Thomas Welter, Myong-Ok Timcke und Peter Koch

Von Helke Storjohann, Marion Mertin und Brigitte Schledt

„Zieht man ein Resümee der Saison 2022, so hatte der Ü50-Nachmittag schon etwas Besonderes zu bieten. An fast immer sonnigen Nachmittagen trugen Damen und Herren im sportlichen Wettstreit Golfturniere aus.

Wir hatten einen abwechslungsreichen, ausgewogenen Terminplan mit Angeboten von 18-Loch- und 9-Loch-Turnieren, an denen sich jeder Ü50 beteiligen konnte. Die Resonanz war sehr gut, es gab zahlreiche Mitstreiter; unsere Preisvergabe bei erfolgreichem Spiel war immer großzügig.

Ein Highlight der vorgabewirksamen Turniere war sicherlich unsere Eclectic-Serie, die sehr gut angenommen wurde. Großen Anklang fanden auch die sogenannten Gesellschaftsspiele, z.B. ein Scramble oder der beliebte Chapman-Vierer. Alle mit vielen Sonderwertungen bepreist.

Im August veranstalteten wir ein Grillfest, das BEER, BBQ and BALLS-Turnier, bei dem auch die Hotelküche gezeigt hat, was sie zu leisten vermag. Ein sehr gelungenes Event.

Beim Ü50-Nachmittag gibt es, neben der sportlichen Herausforderung, immer viel Spaß, Spielfreude, Geselligkeit auf der Terrasse und den Willen, das Clubleben lebendig zu halten.

All das – und eine rege Beteiligung – wünschen sich Eure Captains auch für die Saison 2023!“