Neues Handicap-System mit Startschwierigkeiten

Die Umstellung auf das neue weltweit gültige World Handicap System ist vier Wochen nach dem Start noch nicht abgeschlossen und wird sich laut Auskunft des Deutschen Golf Verbandes womöglich bis zum Start der Turniersaison 2021 hinziehen. Es gibt eine Mängelliste.

Seit einigen Tagen können Sie, liebe Treudelberger GolferInnen, Ihren neuen Handicap-Index sowie Ihr Handicap History Sheet (Turnier- und EDS-Historie) auf www.golf-dgv.de einsehen. Bitte beachten Sie, dass eine persönliche Registrierung genauso wie beim Portal www.mygolf.de , das jetzt auch die Indizes umgestellt hat, nötig ist. Zudem weist das Buchungssystem PC Caddie Ihr neues Handicap aus, allerdings ohne die bisher bekannte Turnierhistorie.

Auf www.golf-dgv.de und www.golf.de/serviceportal/whs sind alle Informationen zur Einführung der neuen Handicap-Regeln und des Einflusses auf Ihr persönliches Handicap abrufbar. Das neue HCPI ist ein Durchschnittswert der besten Ergebnisse aus den maximal letzten 20 Turnieren.

Während des Umstellungsprozesses können sich die Indizes und Angaben im History Sheet noch ändern. In einigen Fällen mit weniger als 20 Turnier- oder EDS-Einträgen kam es zu unangemessenen Herabsetzungen des Handicaps. Zudem weist das neue System in PC Caddie noch keine Unterschiede zwischen den bisherigen Plus- und Minus-Handicaps aus. Alle Handicaps werden zurzeit mit einem Minuszeichen ausgewiesen.

Wichtig: Die vormaligen Plus-Handicaps werden nach der Umstellung mit einem Minus-Zeichen geführt. Beispiel: Treudelbergs Spitzenspieler Jan Nebe, zuletzt mit einem Handicap von +2,5 geführt, hat einen neu berechneten HCPI von -4.

Bei Spielern mit einem HCPI von 0,1 bis 54 entfällt das bislang verwendete Minuszeichen. Auch Spieler mit Platzreife (PR) werden ab sofort mit einem Handicap-Index von 54,0 geführt.