Silber und 5000 Euro: Deutscher Golf Verband zeichnet Jugendarbeit aus

Toller Erfolg für den Golfclub Treudelberg: Beim sogenannten Qualitätsmanagement 2022/23 für die leistungsorientierte Nachwuchsförderung auf Clubebene erhielt die von Jugendwart Reinhard Breuell geführte Abteilung mit 748 Punkten das Zertifikat in Silber. Verbunden ist der Preis mit einer zweckgebundenen Fördersumme in Höhe von 5000 Euro.

„Beim letzten Mal 2020/21 haben wir Silber um einen einzigen Punkt verfehlt und 1000 Euro erhalten. Ich bin stolz und positiv überrascht, dass sich unsere Bemühungen jetzt endgültig ausgezahlt haben“, sagt Reinhard Breuell, der sich insbesondere für die Unterstützung von Ann-Christin Hofmann aus dem Golfsekretariat bedankt. Reinhard Breuell wird bei der Vorstandswahl am 19. März 2023 nicht wieder kandidieren, ist sich aber sicher: „Mein Nachfolger wird das noch besser machen.“

Freut sich über die Auszeichnung und 5000 Euro für die Jugendarbeit: Jugendwart Reinhard Breuell.

Ziel des Qualitätsmanagements (QM) ist es, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern, sie langfristig an die Sportart zu binden und Golf als Leistungssport zu betreiben.
Nach 2015, 2016/17, 2018/19 und 2020/21 wurde das QM bundesweit zum fünften Mal durchgeführt. Faktoren wie Personal, Strategie und Finanzen, Organisation und Entscheidungsprozesse, Talentsuche und Talentförderung, Training und Wettkampf, Kommunikation und Kooperation, Rahmenbedingungen und Ausstattung, Produktivität und Effektivität und soziale Erfolgsfaktoren fließen in das Ergebnis ein.

Neben dem Zertifikat, das in Form einer Plakette verliehen wird, erhalten die Clubs auf den Plätzen 1 bis 140 des bundesweiten Rankings eine zusätzliche Förderung in Höhe von bis zu 14000 Euro für Platz 1 und 500 Euro für Platz 140.