Versprochen: Wir kämpfen um dringend notwendige Verbesserungen

Seit Mai 2020 Präsident des Golf und Country Club Hamburg-Treudelberg: Michael Krüger

Liebe Mitglieder,

eine ungewöhnliche Saison neigt sich ihrem Ende. Die COVID-19-Pandemie hat Golf, wie wir den Sport kennen und lieben, in diesem Jahr verhindert.

Der Ligabetrieb wurde komplett gestrichen, die Mehrheit der geplanten Clubturniere konnte nicht wie gewohnt stattfinden, und bei den wenigen gespielten Turnieren fiel fast immer der anschließende gesellschaftliche Teil aus. Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten unserer Mitglieder führten zu einer ungewöhnlich hohen Platzfrequentierung und damit teilweise zu Schwierigkeiten bei der Startzeitenbuchung. Die Betreibergesellschaft schickte einen Teil der Greenkeeper monatelang in Kurzarbeit, so konnten die Platzarbeiter den schon seit Anfang 2019 allenfalls durchschnittlichen Zustand unseres Platzes trotz aller Bemühungen nicht verbessern, was zurecht von den Mitgliedern bemängelt wurde und noch immer heftig kritisiert wird.

Es arbeiten keine Fitness-Trainer mehr auf Treudelberg, Kurse werden nicht mehr angeboten. Fast alle Wetterschutzhütten brannten auf unserer Anlage bis auf die Grundmauern nieder – das Werk eines Brandstifters. Infolgedessen war das Bewässerungssystem auf dem C-Platz den ganzen Sommer über eingeschränkt, und wir müssen uns noch immer mit mobilen Toiletten begnügen.

Im Laufe der Zeit hat sich bei unseren Mitgliedern, aber auch bei uns im Vorstand zunehmend Unmut aufgestaut. Selbstverständlich standen und stehen wir in ständigem Austausch mit den Verantwortlichen des Betreibers. Sowohl mit dem ausgeschiedenen Hoteldirektor, Herrn Fritz, als auch mit seinem Nachfolger Herrn Pfannkuchen erörtern wir die o. a. Themen.

Aber: Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt, als Club Einfluss zu nehmen. Wir können nur Empfehlungen aussprechen und Wünsche anmelden, mehr lässt der einst geschlossene Vertrag mit der Betreibergesellschaft nicht zu. Zudem befindet sich die Betreibergesellschaft angesichts der Corona-Pandemie in einer überaus herausfordernden Situation.

Bei unserem letzten Gespräch sagte Herr Pfannkuchen zu, sich der mannigfaltigen Probleme anzunehmen. Er selbst will sich persönlich in einem Newsletter an die Mitglieder wenden.

Um es deutlich zu sagen: Die Gesamtsituation ist derzeit unbefriedigend. Wir versprechen Ihnen hiermit aber, am Ball zu bleiben und um dringend notwendige Verbesserungen zu kämpfen.

Trotz aller Widrigkeiten hoffen wir, dass Sie dennoch in der nun beginnenden Herbst- und Wintersaison Gelegenheit finden, entspannte Stunden auf Treudelberg zu verbringen. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Mit besten Grüßen

Präsident Michael Krüger